Anzeige

mittelschule selb 012226.1.2022 - In den ersten beiden Schulwochen nach den Weihnachtsferien führten die Klassen 10M und V2 der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb ein „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Projekt durch. Dazu beschäftigten sie sich mit den einzelnen Menschenrechten wie das Recht auf Bildung, die Menschenwürde oder die Freiheit.

JanHenry Pressefoto 526.1.2022 – Deutschlands beliebte Erdmännchen sind mit ihrer großen Bühnenshow auf Tournee! Am Sonntag, 13. Februar, um 15.00 Uhr, ist Station im Rosenthal-Theater Selb und die kleinsten Theaterbesucher und natürlich deren Eltern, Großeltern, große Geschwister, Tanten und Onkels dürfen sich darauf freuen.

dampfmaschine selb porzellanikon25.1.2022 – „Volldampf voraus! Experimentieren mit Dampf“ – so der Titel des ersten Forschernachmittags in diesem Jahr, der am Sonntag, den 30. Januar 2022 stattfindet. Ab 14:30 Uhr zischt und lärmt es heftig hinter den alten Fabrikmauern des Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, am Standort Selb, wenn mit Dampfkraft experimentiert wird.

rosenthal theater selb queen 012225.1.2022 – Kurz bevor im März 2020 Corona die Kultur lahmlegte, war der charismatische Sänger Markus Engelstaedter mit seinem großen Musikerensemble und der Show „The Magic of Queen Classic“ zum ersten Mal im Rosenthal-Theater und hat rund 500 Besucher begeistert.

IMG 5748 00225.1.2022 - Gery Gerspitzer, bekannt von Gery & the Johnboys, sowie sein Pianist verwandeln das Casino-Restaurant am Samstag, 5. Februar einmal mehr in ihre Bühne. Sie entführen in die Welt von Frank Sinatra & Co. Das Restaurant verwöhnt dazu mit einem speziell abgestimmten Menü. Beginn ist um 18 Uhr. Preis pro Person 49 Euro inkl. Menü und Musik-Show.

bds PM220124.1.2022 –BD|SENSORS unterstützt bereits seit vielen Jahren den Verein Leben und Lernen in Kenia mittels Patenschaften und Geldzuwendungen. Auch am Ende des Jahres 2021 traf man sich in guter Tradition zu einer Scheckübergabe in Höhe von 1.000 Euro vor dem Selber Christbaum.

hochzeitsmesse selb 0122123.1.2022 - Ein klein wenig in Romantik schwelgen war es für die einen, für die anderen war es wohl eine interessante Veranstaltung in Sachen Vorbereitung auf den „schönsten Tag im Leben“. Die Neuauflage der – abgesehen von einer Unterbrechung im vergangenen Jahr - alljährlich im Januar stattfindenden Selber Hochzeitsmesse, die diesmal im Porzellanikon stattfand, hatte einiges an Informationen rund um die Hochzeit zu bieten. Teils bestens dekorierte Infostände der verschiedenen Aussteller sorgten für ein entsprechendes Flair.

Bild Eisrettungsübung23.1.2022 – Eine Eisdecke, die gerade stark genug ist, um eine Person zu tragen, lockt die Menschen aufs Eis. Doch an einer Stelle trägt das Eis plötzlich nicht mehr und schon bricht eine Person ins eiskalte Wasser ein. Kurze Zeit später kommen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von DLRG und Wasserwacht.

KornbergWinter0222.1.2022 – Wunderschön verschneit präsentiert sich derzeit das Fichtelgebirge seinen zahlreichen Besuchern. Passend dazu hat am Großen Kornberg das neue Kornberghaus heute Vormittag den Betrieb aufgenommen. Auch der neue Zauberteppich kann von den Rodlern erstmals genutzt werden.

luftreiniger selb 012220.1.2022 – 167.000 Euro hat die Stadt Selb in ihre Schulen investiert. Angeschafft wurden insgesamt 119 mobile Luftreinigungsgeräte. Diese wurden kürzlich geliefert und werden in diesen Tagen in 64 Klassen- und Fachräumen installiert. Mit der Anschaffung wird gehofft, den Schulbesuch so sicher wie möglich zu gestalten.

The magic of Queen 05.02.2219.1.2022 - Nach Anordnung der 2G-plus-Regel durch die Staatsregierung für Theater hat die Stadt Selb Ende November die Konsequenz gezogen und den Betrieb bis 31. Januar eingestellt. Die Anzahl geboosterter Personen war viel zu gering, um einen guten Besuch erwarten zu können. Wohl nur wenige hätten Lust gehabt, sich vor dem Theaterbesuch im Winter noch vor Teststationen anzustellen.

forstarbeiten selb14.1.2022 – Über 20 Jahre sind sie schon alt, die Buchen in der Dürrloh, dem Waldgebiet gleich hinter dem Parkplatz bei der Netzsch Arena in Selb. Jetzt ist es an der Zeit, Licht und Platz für sie zu schaffen. Das brauchen sie dringend, um sich zu einem gesunden Wald zu entwickeln. Der baumartenreiche und für den Naturschutz wertvolle Klimawald wurde hier schon von langer Hand geplant.

Selb Stellplatz Bachblick14.1.2022 – Das Warten der Wohnmobilisten hat endlich ein Ende. Ab sofort hat der Wohnmobilstellplatz in der Papiermühle wieder geöffnet. Nach langer Bauphase am Marienplatz und den derzeit komplexen Corona-Hygienemaßnahmen für das Beherbergungsgewerbe, konnte nun eine Möglichkeit geschaffen werden, um den Campern das Übernachten am Stellplatz wieder zu ermöglichen.

feuerwehr selb13.1.2022 - Zu insgesamt 265 Einsätzen mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden der Freiwilligen Feuerwehr Selb im Jahr 2021 ausrücken. Das zeigt die statistische Jahresauswertung auf. Aufgegliedert teilen sich die Einsätze auf 63 Einsätze im abwehrenden Brandschutz, 163 technische Hilfeleistungen, 30 Sicherheitswachen und 9 Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen.