Anzeige

Alpaka Wanderung Ortsgruppe Selb Hohenberg11.9.2021 – Einen nicht alltäglichen Ausflug mit tierischer Begleitung unternahm eine 13köpfige Truppe der Ortsgruppe Selb-Hohenberg. Zusammen mit 8 Alpakas der Familie Nicole und Holger Grießhammer aus Schönlind ging es von deren idyllisch gelegenen Anwesen bei regnerischen Wanderwetter auf eine knapp 5 Kilometer lange Rundtour rund um den Rudolfstein.

fgv selb ploessberg 09218.9.2021 - Die Senioren–Wandergruppe des FGV Selb-Plößberg nahm am vergangenen Sonntag an einer Sternwanderung teil, zu der der FGV Franken alle Ortsvereine eingeladen hatte. Bei idealem Wetter startete die Gruppe in Vordorfermühle. Der Wanderweg zur Siebensternhütte in Meierhof führte meistens durch den Wald.

tvl23.8.2021 – Der TV Längenau lädt seine Mitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2021 am 3. September 2021 um 20:00Uhr beim Voit´s Erwin in die Gaststätte Grüne Au in Längenau ein. Über zahlreiche Mitglieder, die der Versammlung beiwohnen wollen, würde man sich freuen. Hier die Tagesordnung:

fgv selb ploessberg 082110.8.2021 – Reinhard Steeger hat sein Amt als 1. Vorsitzender der FGV-Ortsgruppe Selb-Plößberg nach 28 Jahren abgegeben und in jüngere Hände gelegt. Die Nachfolge treten als Doppelspitze Ramona Scherg und Thomas Mühle an. Beide wurden bei der Jahreshauptversammlung im Garten des Jochen-Klepper-Hauses einstimmig gewählt.

rbsv selb 08218.8.2021 – Kürzlich hat der RBSV-Selb mit einer Gruppe seiner Mitglieder und Reha-Sportler eine Tagesfahrt in das Fränkische Seenland, ein Gebiet mit künstlich angelegten Seen, knapp 50 km südwestlich von Nürnberg unternommen. Ein örtlicher Reiseleiter erklärte die wichtigsten Fakten über die Geschichte und den Zweck der Seenlandschaft, die erst in den letzten 40 Jahren entstanden ist.

2.7.2021 - Das Kulturleben der Stadt Selb belebt sich weiter. Auch der Gesangverein „Thalia“ hat am gestrigen Donnerstag seine Chorproben wieder aufgenommen. Bei den regelmäßigen Treffen in den letzten Wochen war die große Vorfreude auf das gemeinsame Singen schon deutlich spürbar.

gewerkschaft seniorentreff selb 062126.6.2021 – Die Senioren der IG BCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg konnten sich nach langen Monaten wieder zur gemeinsamen Unternehmung treffen. Besucht wurde die Flussperlmuschelzucht in der Huschermühle bei Regnitzlosau, Betrieben wird diese Einrichtung vom Bund Naturschutz Hof. Durch einen Mitarbeiter wurde den Teilnehmer*innen ausführlich und sehr verständlich erläutert wie umfangreich die Aufgaben dieser Zuchtanlage sind.

herz jesu forderverein 062124.6.2021 – Der Förderverein des katholischen Kindergartens Herz Jesu in Selb führte in seiner Jahreshauptversammlung auch Neuwahlen durch. Hierbei wurden Martin Winter zum 1. Vorsitzenden und Tanja Roch zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Die weiteren Wahlergebnisse: Protokollführerin Svenja Fröhlich, Schatzmeisterin Tanja Summerer, Kassenprüferinnen Bianca Hager und Dagmar Fritsch.

gewerkschaft selb 062122.6.2021 – Im Schlosshotel Fuchsmühl fand die Klausur der IG BCE Ortsgruppe Selb-Hohenberg statt. Die neue Ortsgruppen-Vorsitzende Regina Pleiner begrüßte alle Anwesenden aufs herzlichste. Es war schön, alle Kolleginnen und Kollegen des Ortsgruppen Vorstandes wieder einmal persönlich zu sehen. Natürlich mit vorherigen Corona-Test und Hygienekonzept.

bund natruschutz selb schoenwald 06217.6.2021 – Auf dem ersten Blick ist es ein Tälchen wie jedes andere. Doch für den Kenner zeigt sich hier ein kleines Schatzkästlein, südlich unterhalb des Wasserturmes auf dem Karrenbühl bei Oberweißenbach. Um den Erhalt eines im Fichtelgebirge ziemlich einzigartigen Naturraumes kümmern sich die Mitglieder der Ortsgruppe Selb des Bundes Naturschutz (BN).

bund naturschutz selb wunsiedel 052131.5.2021 - Vom 6-jährigen Knirps, über junge Familien bis zu 80-jährigen Rentnern. Durch weite Landschaft, schattige Wälder, verwunschene Auenlandschaft. Heimat- und Naturkunde, Energie-, Gewässer- und Waldwirtschaft. Die Artenvielfalt war groß bei der ersten Exkursion der Bund Naturschutz Kreisgruppe Wunsiedel nach der Pandemie.

selbkultur 052118.5.2021 - Der Verein SelbKultur möchte den Menschen auch in schwierigen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern mit einer originellen Upcycling-Idee. Auf ausrangierte DVDs wurden positive Sprüche und Zitate gedruckt und mit bunten Bildern versehen. 

wasserwacht selb logo14.2.2021 - Ein Novum in der 72-jährigen Geschichte der Wasserwacht Selb – eine Jahreshauptversammlung, die online stattfinden muss. Nur genau 20 Teilnehmer durften laut dem eigens aufgestellten Hygienekonzept im großen Saal des BRK-Heimes in Selb an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

logo selbkultur27.9.2020 – Zu ihrer jährlichen Versammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder des Vereins SelbKultur e.V. Coronabedingt wurde das Treffen mit einigen Monaten Verzögerung im SV-Vereinsheim abgehalten. Vorsitzende Anneliese Schade konnte von einem überaus erfolgreichen Vereinsjahr 2019 be­richten.